Content language:
Immer mehr Regisseurinnen stellen sich der Herausforderung, ihre eigene Geschichte zu erzählen, um Licht auf politische Themen zu werfen. Sie liefern damit verschiedene Sichtweisen zu gegenwärtigen und dringenden Diskussionen. Der Debütfilm von der iranisch-australischen Regisseurin Noora Niasari Shayda, der zum Abschluss von Locarno76 präsentiert wird und am diesjährigen Sundance Film Festival den Audience Award gewann, setzt diese Tendenz fort. Er erzählt die Geschichte einer nach Australien ausgewanderten Iranerin, die ihre Freiheit und Rechte als Frau entdeckt.
Niasaris kraftvolles Debüt, das auf ihren eigenen Erfahrungen beruht, ist eine wunderschön gestaltete, poetische Vérité-Darstellung von Mut und Mitgefühl, die von einer herzzerreissenden Leistung von Zar Amir Ebrahimi getragen wird. Mit Blanchett, Niasari und Ebrahimi wird das Publikum der Piazza Grande mit einem der meisterwarteten Filmdebüts des Jahres verabschiedet.
Am Nachmittag des 12. August findet im Cinema GranRex in Locarno um 17.15 Uhr ein Gespräch zwischen der Regisseurin Noora Niasari und der Schauspielerin Zar Amir Ebrahimi statt, das von Cate Blanchett moderiert wird und sich mit dem Thema «Iranian Women and Iranian Cinema» befasst.
Der Tag, der sich bereits als emotional ankündigt, geht mit einer Überraschung zu Ende. Denn die zweite Vorführung des Abends auf der Piazza Grande wurde von Präsident Marco Solari ausgewählt und ist ein Stück Kinogeschichte. Damit verabschiedet er sich zum Ende seiner 20-jährigen Amtszeit vom Publikum. Der Eintritt für die zweite Vorführung ist frei.
Der Vorverkauf der Tickets für den Abschlussabend von Locarno76 sowie für die weiteren Tage ist bereits eröffnet. Mit dem Day Pass können Sie alle Vorführungen des gewählten Tages besuchen. Mit dem Ticket für die Piazza Grande erleben Sie das Kino auf der grössten Open-Air Leinwand Europas, wo zusammen mit den Regisseur/innen und dem Cast Welt-, Europa- und Internationale Premieren gefeiert werden. Besuchen Sie unseren Ticket Shop.
Ab diesem Jahr gilt jede Eintrittskarte zum Festival (Einzelticket, Day Pass, Festival Pass oder Akkreditierung) gleichzeitig auch als Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel im Tessin. Die Gültigkeitsdauer entspricht der der Eintrittskarte. Das Angebot wird durch die wertvolle Partnerschaft des Festivals mit der SBB ermöglicht. Zusammen mit anderen Massnahmen, die das Festival zugunsten der Umwelt eingeführt hat, fördert diese Initiative die nachhaltige Mobilität.
An der Pressekonferenz des 5. Juli in Bern wird das gesamte Programm der 76. Ausgabe des Locarno Film Festival bekannt gegeben.
Drehbuch und Regie von Noora Niasari
Darsteller/innen: Zar Amir Ebrahimi, Osamah Sami, Leah Purcell, Jillian Nguyen, Mojean Aria, Selina Zahednia, Rina Mousavi
Produziert von Vincent Sheehan, Noora Niasari
Executive Produktion von Cate Blanchett, Andrew Upton, Coco Francini, Caitlin Gold, Lindsay Lanzillotta, Lois Scott, Naomi McDougall Jones, Nivedita Kulkarni, Gabrielle Stewart, Tom Grievson
Internationaler Vertrieb: HanWay Films
Eine Origma 45 Produktion, in Zusammenarbeit mit Dirty Films, Parandeh Pictures und The 51 Fund. «Shayda» erhielt erhebliche Produktionsinvestitionen von Screen Australia in Zusammenarbeit mit The 51 Fund und wurde mit Unterstützung von VicScreen und dem Melbourne International Film Festival (MIFF) Premiere Fund finanziert.