Pardo d’onore Manor für John Waters
John Waters ist nicht nur eine Schlüsselfigur des zeitgenössischen Kinos, John Waters ist auch eine Ikone der amerikanischen Kultur, vielleicht die authentischste der jüngsten Zeit. Wie er einmal erklärte, wurde er zunächst von den Gore- und Exploitation-Filmen beeinflusst, die er in Downtown von Baltimore – seiner Heimatstadt und ständigen Inspirationsquelle, in der er noch heute den grössten Teil des Jahres lebt – gesehen hatte. Dazu kamen alle avantgardistischen und experimentellen Filme der Film-Makers’ Cooperative und die radikale Haltung ihrer Gründer; und schliesslich seine Liebe zum europäischen Kino, dem er treu blieb, wie seine berühmten Dezember-Top-Ten im Artforum jedes Jahr beweisen. Mit diesen drei Elementen – seiner brillanten Beobachtungsgabe für die Popkultur, seiner ausgeprägten Ironie und einer Gruppe wirklich einzigartiger Freunde – entwickelte er seine eigene filmische Welt und einen einzigartigen Stil, der sich in fast 40 Jahren Karriere mit absolut subversiver Kohärenz seit seinen ersten Provokationen entwickelt hatte. Wie seine Vorbilder Warhol und Fassbinder schuf John Waters von Anfang an ein persönliches und verrücktes Star System, aus dem er eine Ästhetik ableitete, die er der Welt beharrlich aufzuzwingen vermochte, ohne sich – genauso wie die unbestechlichen Filmemacher der New Yorker Underground-Szene, die ihn inspirierten – jemals anzupassen. Der kommerzielle Erfolg kam fast wie ein Missverständnis – verdient und unerwartet – mit einigen seiner Werke aus den späten Achtzigern und gab ihm eine Auszeit, die es ihm erlaubte, seine literarische Karriere – die ebenso bedeutsam ist wie die filmische – fortzusetzen. Hier offenbarte er uns seine ganze Intelligenz, seine unermessliche Kultur, seine Hingabe für die Künstler der Vergangenheit und nicht zuletzt seine ganze Würde als Chronist der amerikanischen Gesellschaft. Im Laufe der Zeit, und wahrscheinlich ohne es zu beanspruchen, wurde John Waters zu einem moralischen Gewissen Amerikas, stets lustig, originell, locker, aber scharfsinnig und mutig gegenüber den Mächtigen und den Gegnern der Freiheit. Eine Hommage an ihn bedeutet eine Hommage an die Nichtkonformität in ihrer erhabensten Bedeutung, in ihrer differenziertesten Ausprägung.
(Albert Serra)